Jodula & Johannes Bär

• Donnerstag, 19.30h

• KornhausMuseum

ANTONIE SCHNEIDER

liest aus HILLEL lied der gärten und albarella

Hillel, bedeutet auch Lied, Lobpreis, ein
    liturgisches Poem, es beginnt im ‚pardes',
    dem Garten der Kindheit, herausgefallen
    in die Gärten der Welt, erfahren wir Verlust,
    Lust, Vertriebensein …
    Die Sehnsucht aber lässt uns zurückkehren
    zum Anfang.

der gedichtzyklus ‚albarella‘ von antonie schneider ist inspiriert von der atmosphäre der insel albarella (isola di albarella) in der region venezien, etwa 40 km südlich von venedig

albarella ein poetischer versuch der benennung des nichtsagbaren, eine form der anverwandlung von wirklichkeit im wort (antonie schneider)

die oft mit notizen versehenden aquarelle von angelika kaufmann, die sie ‚papiersteifen‘ nennt, sind bei der arbeit mit kinderbüchern entstanden

ANTONIE SCHNEIDER  HILLEL lied der gärten und albarella
    ANGELIKA KAUFMANN scripturen und papierstreifen

Antonie Schneider, die nach dem Besuch einer Klosterschule und dem Studium als Lehrerin tätig gewesen ist, hat mehr als 50 Kinder- und Jugendbücher oftmals in Zusammenarbeit mit bildenden Künstlern wie Angelika Kaufmann veröffentlicht, die in 12 Sprachen übersetzt worden sind. Sie ist mit zahlreichen Auszeichnungen in Deutschland, Österreich und USA geehrt worden, u.a. ist 2009 ihr Buch 'Kamel bleibt Kamel' als 'Schönstes Kinderbuch Österreichs' ausgezeichnet worden.

Angelika Kaufmann, die an der Hochschule für angewandte Kunst in Wien studiert hat, lebt in Wien und ist Mitglied der Secession Wien. Seit 1963 sind ihre Arbeiten in Österreich, anderen europäischen Ländern, in China und Japan ausgestellt worden. Seit 1970 hat sie zahlreiche Kinderbücher illustriert, u.a. Bücher von Antonie Schneider und Friederike Mayröcker. Angelika Kaufmann ist mit zahlreichen Auszeichnungen geehrt worden, u.a. 2004 mit dem Österreichischen Würdigungspreis für Kinder- und Jugendliteratur.

Frank Steckeler unterrichtet an Musikschulen in Deutschland und in der Schweiz. Studien führten ihn an die Musikhochschule Würzburg, an das Landeskonservatorium Feldkirch, das er mit dem künstlerischen Reifediplom abschloss, sowie zu Meisterkursen bei Arno Bornkamp (Amsterdam), Claude Delangle (Paris) und Jean-Yves Fourment (Paris). Orchestererfahrungen sammelte er unter anderem im Radio Sinfonieorchester Frankfurt.