Gegenwart
Heute zählt der Westallgäuer Heimatverein ca. 400 Mitglieder und der Mitgliedsbeitrag beträgt 15 Euro im Jahr. Hier sei ein Blick in die Mitgliederkartei gestattet. Die meisten Vereinsfreunde wohnen natürlich im Allgäu, doch auch München, Stuttgart oder Remscheid sind als Wohngemeinden angegeben. Durch die aktive Werbung der Mitglieder hat der Verein Freunde im Elsaß, in Rom oder Griechenland. Die Tätigkeiten des Westallgäuer Heimatvereins erstrecken sich in erster Linie auf das Bewahren und Erhalten alter Kulturgüter in beiden Museen, Erweitern der Sammlungen durch Erwerb von Nachlässen und Ankauf von Gemälden heimischer Künstler.
Maßnahmen zur Verbesserung der Präsentationen von Ausstellungsstücken sowie Vorbereitungen und Durchführungen von Sonderausstellungen im Heimat- und im Kornhausmuseum gehören ebenfalls zu den Tätigkeiten der Mitglieder des Westallgäuer Heimatvereins. Besonderer Beliebtheit bei Vereinsmitgliedern, Einheimischen und Feriengästen erfreuen sich die monatliche "Hoschtuben" und Spielabende, die in der alten, gemütlichen Gaststube des Heimatmuseums abgehalten werden. Ab 1975, unter der Initiative des damaligen Vorstandes Herrn Norbert Döll, nahm der Heimatverein jährlich zwei mehrtägige Studienfahrten in sein Programm auf und gab damit seinen Mitgliedern die Möglichkeit, Städte und Landschaften ihre Geschichte und ihre Sehenswürdigkeiten unter sachkundiger Führung näher kennen zu lernen.
Zu den besonderen Höhepunkten gehören die Internationalen Kornhausseminare. Prof. Dr. Harry Pross (verstorben 2010) hat in Verbindung mit dem Westallgäuer Heimatverein in der Zeit von 1984 - 1993 zehn Kornhausseminare veranstaltet. Bei diesen Symposien wurden Themen bearbeitet, die den Bereich "Kommunikation" aus verschiedenen Perspektiven beleuchteten. 1993 wurde das letzte Symposium unter der Leitung von Prof. Dr. Pross mit dem Titel "Vom Umgang mit der Zeit" im Kornhaus Weiler veranstaltet. Nach dem Ausscheiden von Prof. Dr. Pross konnten die Seminare im zweijährigen Turnus unter Prof. Dr. Karl Filser und Gerd Zimmer weitergeführt werden. Nach wie vor referieren namhafte Wissenschaftler aus dem In- und Ausland über anspruchsvolle und aktuelle Themen unserer Zeit vor Zuhörern und Medienvertretern, die zum Teil von weither nach Weiler kommen.
Durch Engagement und Weitblick der Vereinsvorstände, Museumspfleger und Museumsbetreuer sowie durch die Mithilfe seiner Mitglieder sind der Westallgäuer Heimatverein Weiler und zugleich das Westallgäuer Heimatmuseum und Kornhaus - Museum weithin bekannt und genießen hohes Ansehen.